/symptome/schlafstoerungen.php
/symptome/schlafstoerungen.php

Schlafstörungen

Schlafstörungen können vorübergehend auftreten oder die Betroffenen über einen langen Zeitraum belasten. Am häufigsten treten Ein- und Durchschlafstörungen auf.
Die Ursachen sind in jedem Fall zu klären. Schlafstörungen können auch ein Symptom einer anderen Erkrankung sein.
Schlaftabletten dürfen nur eine Übergangslösung sein. Meine Testmethode ist eine gute Hilfe zu Ursachenfindung. Nur wenn die Ursachen bekannt sind, kann dem Patienten nachhaltig geholfen werden.

• Lärm oder helles Licht
  • Schichtarbeit
  • Ärger, Stress
  • Burnout
  • Kaffee, Alkohol, Rauchen, Medikamente (z.B. Appetitzügler, Beta-Blocker, Kortison,..)
  • Restless Legs Syndrom
  • Hormonstörungen
  • Herzerkrankungen

• Tagesmüdigkeit
  • Unwohlsein
  • rasche Erschöpfbarkeit
  • Minderung der Merk- und Konzentrationsfähigkeit
  • Vergesslichkeit
  • Antriebsschwäche und verminderte Leistungsfähigkeit
  • Im fortgeschrittenen Stadium:
  • leichte Erregbarkeit, Reizbarkeit
  • Tagesmüdigkeit
  • Angstzustände
  • depressive Verstimmungszustände
  • Frühzeitige Alterung durch verminderte Freisetzung von Wachstumshormonen
  • Vermehrte Infektanfälligkeit
  • vermehrte Schmerzempfindlichkeit

Sie interessieren sich für die Hintergründe von Schlafstörungen?

Von einer Einschlafstörung spricht man in der Regel dann, wenn man mehr als 30 Minuten braucht, um einzuschlafen – mehrmals in der Woche und über 4 und mehr Wochen hinweg.
Oft sind es unbewältigte Probleme und Konflikte, Stress und belastende Ereignisse, die die Betroffenen nicht einschlafen lassen. Der Teufelskreis beginnt dann, wenn die Gedanken darum kreisen, dass man noch immer nicht eingeschlafen ist und am nächsten Tag unausgeschlafen sein wird.

Bei einer Durchschlafstörung wacht man mehrmals in der Woche über einen Zeitraum von 4 und mehr Wochen in einer Nacht mehrmals auf und hat dann Probleme, wieder einzuschlafen.
Es ist völlig normal, dass wir in der Nacht öfter in eine Leichtschlafphase gelangen und unser Schlaf unterbrochen wird. Die meisten Menschen schlafen wieder ein. Wenn man jedoch ein Problem hat, dann wieder einzuschlafen, sollte man nach den Ursachen forschen.

Aufwachen zu einer bestimmten Uhrzeit
Wenn mir Patienten berichten, dass sie jede Nacht zur gleichen Uhrzeit aufwachen, kann das ein wertvoller Hinweis auf eine Organstörung sein. Die Organe im Körper haben bestimmte Aktiv- und Ruhezeiten. Wenn ein Organ nicht optimal arbeitet, kann das Auswirkungen auf den Schlaf in dieser Zeit haben.

Therapie

Das Problem bei der Einnahme von Schlaftabletten ist, dass man zwar schneller einschläft, aber der erholsame Tiefschlaf gestört ist oder gar nicht stattfindet.

So vielschichtig wie die Ursachen von Schlafstörungen sind, so unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten zur Behandlung. Hier führe ich nur meine gängigsten Methoden auf.
Im Einzelfall entscheide ich nach meiner Testung, was dem Patienten optimal helfen kann.

Liegen die Ursachen in einer körperlichen Erkrankung, muss primär diese behandelt werden, dann verschwinden die Schlafstörungen oft von alleine.
Eine wertvolle Hilfe bei Schlafstörungen aufgrund zu vieler Gedanken können Bachblüten sein.
Es gibt außerdem eine Anzahl homöopathischer Mittel, die positiv auf die Fähigkeit einwirken, zur Ruhe zu kommen.
Manchmal können auch Aminosäuren helfen, die den natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus unterstützen.
In einigen Fällen ist es auch nicht nur eine Ursache, die gefunden werden muss, sondern mehrereDie Therapie umfasst dann unterschiedliche Methoden, die sorgfältig aufeinander abgestimmt werden.