Rückenschmerzen

Rückenschmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Meine Therapie richtet sich nach der Ursache, um eine langfristige Wirkung zu erzielen.
Meine Testmethode ist hierbei eine gute Hilfe, um effektiv arbeiten zu können.


Ursachen
  • verschobene Wirbel
  • Beckenschiefstand
  • Muskelverspannungen
  • Bandscheibenvorwölbung, -vorfall
  • Schleudertrauma
  • emotionale Belastungen

Symptome:

  • Dauerschmerz
  • Schmerzen bei bestimmten Bewegungen
  • einschießender Schmerz bis in die Beine (Ischias)
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Beinen

Sie interessieren sich für die Hintergründe von Rückenschmerzen?

Liegt ein Beckenschiefstand vor, erkennbar über eine unterschiedliche Beinlänge links und rechts, wird die Wirbelsäule ungleichmäßig belastet, und damit auch die Bandscheiben, die zwischen den einzelnen Wirbelkörpern liegen.


Ist ein oder mehrere Wirbel verschoben, verspannt sich die Muskulatur, und führt zu eingeschränkter Beweglichkeit.

Diese Muskelverspannungen können unbehandelt umso schmerzhafter werden. Die Schmerzen führen zur Verkrampfung in diesem Bereich, das führt dort zu Minderdurchblutung, und so kommt es zu einem Teufelskreis.

Wird dabei ein Nervenaustrittspunkt eingeengt, können auch Symptome entstehen wie Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Beinen.

Liegt die Ursache also im knöchernen Bereich, mobilisiere ich fehlgestellte Wirbel, und / oder bringe ich das Becken wieder in eine gerade Stellung.

Meine Methoden dazu sind sanft und schmerzlos, aber sehr effektiv.


Es ist möglich, dass es nicht ausreicht, im knöchernen Bereich zu mobilisieren, wenn die Muskelstränge zu sehr verhärtet sind, da die Muskeln die Wirbel oder das Becken wieder in die krankhafte Stellung ziehen würden. Ist dies der Fall, werde ich diesen Bereich mit einem Lokalanästhetikum quaddeln, um eine Entspannung zu erzielen.


Sind Verspannungen die Ursache für die Schmerzen, z. B. im Lendenwirbelsäulenbreeich, kann das auch Quaddeln dieses Bereiches angezeigt sein.


Man kann aber auch eine verbesserte Durchblutung in den schmerzhaften Bereichen durch Ohrakupunktur erreichen. Hierzu werden bestimmte zu den schmerzhaften Zonen zugeordnete Punkte gestochen sowie besondere Punkte, die die Ausschüttung von körpereigenen Schmerzmitteln anregen.


Sind emotionale Belastungen die Ursache, können Bachblüten helfen oder bestimmte Klopfpunkte, die bewirken, die belastende Situation mit mehr Abstand zu sehen.

Manchmal ist auch ein therapeutisches Gespräch angezeigt, in dem der Patient mehr Klarheit über seine Situation erlangen und Lösungsmöglichen zusammen erarbeitet werden können.


In einigen Fällen ist es auch nicht nur eine Ursache, die gefunden werden muss, sondern mehrere.

Die Therapie umfasst dann unterschiedliche Methoden, die sorgfältig aufeinander abgestimmt werden.

<< zurück zur Übersicht Symptome