/symptome/nackenschmerzen.php
/symptome/nackenschmerzen.php

Nackenschmerzen

Nackenschmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Meine Therapie richtet sich nach der Ursache, um eine langfristige Wirkung zu erzielen. Meine Testmethode ist hierbei eine gute Hilfe, um effektiv arbeiten zu können.

• verschobene Wirbel
  • Bandscheibenvorwölbung, -vorfall
  • Schleudertrauma
  • emotionale Belastungen

• Dauerschmerz
  • Schmerzen bei bestimmten Bewegungen

Sie interessieren sich für die Hintergründe von Nackenschmerzen?

Ist ein oder mehrere Wirbel verschoben, verspannt sich die Muskulatur, und führt zu eingeschränkter Beweglichkeit.

Diese Muskelverspannungen können unbehandelt umso schmerzhafter werden, wie beispielsweise beim „steifen Hals“.

Wird dabei ein Nervenaustrittspunkt eingeengt, können auch Symptome entstehen wie Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Armen und Fingern.

Liegt die Ursache also im knöchernen Bereich, mobilisiere ich fehlgestellte Wirbel.

Meine Methoden dazu sind sanft und schmerzlos, aber sehr effektiv.

Sind Verspannungen die Ursache für die Schmerzen, kann auch das Quaddeln dieses Bereiches angezeigt sein.

Man kann aber auch eine verbesserte Durchblutung in den schmerzhaften Bereichen durch Ohrakupunktur erreichen. Hierzu werden bestimmte zu den schmerzhaften Zonen zugeordnete Punkte gestochen sowie besondere Punkte, die die Ausschüttung von körpereigenen Schmerzmitteln anregen.

Manchmal ist auch ein therapeutisches Gespräch angezeigt, in dem der Patient mehr Klarheit über seine Situation erlangen und Lösungsmöglichen zusammen erarbeitet werden können.

Die Therapie umfasst dann unterschiedliche Methoden, die sorgfältig aufeinander abgestimmt werden. << zurück zur Übersicht Symptome